Über uns

Wir sind Ivonne und Michael Kostross und stellen seit 2011 in Mecklenburg-Vorpommern Senf wie vor 100 Jahren her.

Dazu haben wir uns eine Steinmühle anfertigen lassen mit der wir den Senf auf schonende Weise im Kaltmahlverfahren mehrfach vermahlen.


Michael ist gelernter Industrieschlosser und hat früher in der Brauereitechnik und in einer Schokoladenfabrik gearbeitet.


Ivonne ist gelernte Uhrmacherin, Porzellanmalerin und hat während ihres Chemiestudiums als Köchin für Gruppenreisen gearbeitet.


2010 zogen wir von Stralsund auf`s Land...nach Schlemmin. Wir kauften das 150 Jahre alte Gebäude der "alten Schlossgärtnerei", wobei neuere Informationen sagen, dass es eigentlich die "alte Försterei" ist.

Ein Jahr lang wurde das Gebäude saniert, renoviert und bewohnbar gemacht bevor 2011 in der ehemaligen Garage nach Umbau die kleine Senfmühle starten konnte.


Ein großes Abenteuer begann.


2016 - 2017 wurde dann auf unserem Hof ein Stall abgerissen um dort größere Produktionsräume und einen Hofladen erstellen zu können.

Nun kann man vom Hofladen in die Produktion schauen und einen Kaffee oder eine Kleinigkeit zu sich nehmen.


Was zeichnet uns aus?


Ivonne ist der kreative Part und für die Entwicklung neuer Senfsorten zuständig. Ständig versucht sie den Finger (oder die Zunge) am Puls der Zeit zu haben. Daher entstehen nun auch andere Leckereien wie Nusscremes und Sirup, aber auch Fruchtessige und Dipsorten.

Immer neue Indeen sprudeln aus ihr heraus.

Ivonne ist überall und nirgends zu finden, springt von der Produktion in den Verkauf, fährt auf die Märkte und sitzt im Büro.


Michael ist der Mann an der Mühle und bedächtig kümmert er sich um die sich drehenden Steine und deren Aufgabe die Senfsaat zu Senf zu verarbeiten. Er ist der ruhende Pol zwischen all der Hektik.

Meist macht Michael auch die Führungen und Erklärungen rund um die Senfherstellung, den Anbau von Senf und die gesundheitlichen Vorteile.

Michael ist auch im Hofladen oder auf den Märkten ein wichtiger Part und muss als Mann fürs Grobe die Weihnachtsmärkte zusammen mit Ivonne auf- und abbauen.


Inzwischen ist unser Senfmühlenteam auf 6 Personen angewachsen:

Steffi arbeitet halbtags im Büro, Heike in der Produktion und auf den Märkten.

Janine ist meistens im Hofladen und der Etikettierung während Simone die Fruchtsenfherstellung übernommen hat.

Share by: